Der DRK-Kreisverband Olpe e.V. ist Träger der Offenen Ganztagsschule an allen drei Standorten des Grundschulverbundes Lennetal in Finnentrop, Bamenohl und Rönkhausen.

Wir bieten Ihren Kindern ein verlässliches und qualifiziertes Bildungs- und Betreuungsangebot, mit dem Ziel, sie bei ihrer persönlichen Entwicklung, der Entfaltung ihrer eigenen Möglichkeiten und sozialen Kompetenzen zu unterstützen. Dabei legen wir Wert auf ein respektvolles Miteinander, das Einhalten von vereinbarten Regeln und die Mitarbeit der Kinder bei der Erfüllung von alltäglichen Aufgaben.

Offene Ganztagsschule und die Betreuungsgruppen “Schule von acht bis eins”

Unabhängig von der OGS gibt es an allen drei Standorten die „Betreuung von acht bis eins“.

Somit erhalten die Eltern zwei Unterstützungsangebote für die Betreuung ihrer Kinder. Die  Betreuung kann flexibel bei Bedarf genutzt werden. Die Teilnahme an der OGS sollte in der Regel regelmäßig an allen 5 Tagen stattfinden. Für regelmäßig stattfindende außerschulische Bildungsangebote/Vereinsaktivitäten können Sie Freistellungsanträge einreichen.

Nach dem Unterricht kommen die Kinder in die Offene Ganztagsgrundschule, die die Betreuung der Kinder von Montag bis Freitag bis 16.00 Uhr sicherstellt. Neben der gemeinsamen warmen Mahlzeit bieten wir Ihren Kindern die Möglichkeit, in einer ruhigen Arbeitsatmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen. Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe, unterstützen die Kinder dabei Arbeitsplatz, -zeit und -ablauf zu strukturieren, ermuntern Arbeitsanweisungen zu lesen und helfen bei Verständnisfragen. Neben den Möglichkeiten zum kreativen und selbstgestalteten Freispiel werden im Nachmittagsbereich verschiedene AGs angeboten.

Ein besonderes Angebot besteht während der Ferienzeiten. In den Herbstferien, den Osterferien und den ersten drei Wochen der Sommerferien gibt es ein Angebot von 7.30 – 16.00 Uhr.

Das OGS Konzept des Grundschulverbunds Lennetal können Sie gerne hier nachlesen.

• montags bis donnerstags bis 16.00
  • freitags bis 15.00 bzw. 16.00 Uhr
  • An schulfreien Tagen und in den Ferien von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr
  • In den letzten drei Wochen der Sommerferien, den Weihnachtsferien, Rosenmontag, Veilchendienstag, dem letzten Schultag vor den Sommerferien sowie an zwei weiteren frei wählbaren Tagen(Teamtagen) bleibt die OGS geschlossen.

Anmeldungen

Die Anmeldung für die OGS an der Verbundgrundschule Finnentrop erfolgt jeweils über die Anmeldebögen, die Sie sich hier ausdrucken oder in den Einrichtungen abholen können.
Eine Anmeldung für das jeweils kommende Schuljahr sollte bis Ende Februar stattfinden.

Wenn Sie das Onlineformular nicht nutzen möchten, können hier den Aufnahmeantrag OGS Lennetal ausdrucken (PDF).

Wenn Sie das Onlineformular nicht nutzen möchten, können hier die Aufnahmeantrag 8-13 Lennetal ausdrucken (PDF).

Kontakte zu den jeweiligen Standorten der OGS:

OGS Finnentrop

E-Mail: ogs-finnentrop@kv-olpe.drk.de