Schulchor des Standortes Finnentrop probte zwischenzeitlich online!

Sie sah der OnlineChor hinter den Kulissen aus!

Insgesamt fünf Mal fanden sich zwischen zwölf und 16 Kinder des Standortes Finnentrop zum gemeinsamen Singen im ZOOM-Probenraum ein. Trotz zwischenzeitlicher technischer Probleme ließen die jungen Sängerinnen und Sänger sich nicht entmutigen und schienen augenscheinlich Spaß an der Sache zu haben. Vor jedem Bildschirm war was los: die Bewegungen wurden mitgemacht und es wurde viel geschmunzelt und gelacht. Entweder, weil Herr Mialkas mal wieder in einer komischen Position auf dem Bildschirm eingefroren war (die Internetleitung ist teilweise recht instabil) oder weil er doch tatsächlich mal selber den Text vergessen hatte. Egal! Singen macht Spaß und da lässt man sich nicht durch solche Kleinigkeiten unterkriegen.

Und natürlich wurde viel gesungen. Den Gesichtszügen nach zu urteilen sangen die Kinder sogar sehr gut mit. Bei Onlineproben kann man nämlich nur den Chorleiter und das Klavier hören. Die Sängerinnen und Sänger konnten sich gegenseitig nur sehen, aber nicht hören. Jedes Kind sang zuhause mit, so gut es konnte. Da war es dann auch gar nicht schlimm, wenn mal ein Ton nicht saß oder eine Textstelle nicht sicher war. Mitmachen und Reinschnuppern war daher gar kein Problem.

Ein dickes Dankeschön geht an das kjk-Haus Finnentrop, das uns mit der Technik unter die Arme gegriffen hat, sodass wir diesen Probe(n)betrieb erstmal kostenneutral durchführen konnten. Vielen Dank für die Hilfe und das entgegengebrachte Vertrauen an Michael Hunold und sein Team!

 

Categories: Einblicke