Am vergangenen Freitag (15.09.2023) war es wieder soweit, die Sternwanderung unseres Grundschulschulverbunds stand an. Der Tag, an dem die Kinder aller Standorte sich aufmachen, um einen der drei Standorte zu besuchen, um so die Schulgemeinschaft zu erkunden und kennenzulernen. Den Ort zu sehen, wo die MitschülerInnen unterrichtet werden, die sonst nur vom Hörensagen her bekannt sein dürften. In diesem Schuljahr stand turnusmäßig der Standort Finnentrop auf dem Programm.
Der Förderverein aus Finnentrop hatte aufgetischt, um die SchülerInnen des Verbunds mit belegten Brötchen, Obst und Getränken zu bewirten, während die Kinder das fremde Schulgelände in Beschlag nahmen. Doch vor diesem Abschluss stand die Wanderung, die allen Kindern gut eineinhalb Stunden Fußweg abverlangte. Gemütlich aber zielstrebig ging es voran und so kamen die Kinder gut gelaunt am gemeinsamen Treffpunkt am Schee an, wo sich die Wandergruppen der drei Standorte nach einem kurzen Picknick zu einer großen Wandertruppe vereinten.
Es galt, den Weg zum Rathaus gemeinsam zurückzulegen, denn hier wartete der Bürgermeister zusammen mit vielen der im Rathaus Beschäftigten, um dem angekündigten Ständchen zu lauschen, das die Kinder lautstark vortrugen. Auch die frischgebackenen Brautleute Hannah und Philipp staunten nicht schlecht, als 400 Kinderkehlen ihnen ein Hochzeitslied darboten, um ihnen spontan zum Fest zu gratulieren.
Das Wetter tat das Übrige, um diesen Tag einen unvergesslichen und schönen Tag der Schulgemeinschaft werden zu lassen. Wir danken allen Eltern für ihre Mithilfe und freuen uns auf nächstes Jahr, dann mit dem Ziel Rönkhausen.