HSU Polnisch

Herkunftssprachlicher Unterricht Polnisch

Allgemeine Informationen:

• Der HSU ist ein freiwilliges Sprachangebot in der Muttersprache der Eltern für Schüler der Grundschule und der Sek. Stufe I

•Der HSU unterliegt dem deutschen Schulsystem.

• Die Anmeldung findet im Sekretariat der Schule statt, die ihr Kind besucht, wunschgemäß ist ein Beratungsgespräch mit der zuständigen Lehrkraft möglich.

• Die Anmeldung ist verbindlich auf die Dauer eines ganzen Schuljahres und verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht.

• Die Unterrichtssprache ist grundsätzlich die jeweilige Herkunftssprache.

• In den Schulferien findet kein Herkunftssprachlicher Unterricht statt.

• Die Teilnahme am Unterricht ist kostenlos.

Voraussetzungen:

• Zumindest ein Elternteil spricht die Herkunftssprache und hat seine Wurzeln im Herkunftsland.

• Ihr Kind soll die alltägliche Herkunftssprache zumindest in Ansätzen verstehen.

• Ihr Kind sollte am Unterricht teilnehmen wollen.

• Die Eltern müssen bereit sein, ihr Kind zu motivieren und den Lernprozess zu Hause zu unterstützen.

Unterrichtszeiten:

• Der HSU Polnisch findet im Standort Finnentrop, Gutenbergstr. 1 freitags in den Nachmittagsstunden (ab 13.30 Uhr) in verschiedenen Altersgruppen schulübergreifend statt.

Kontaktdaten für HSU Polnisch:

Kontaktaufnahme ist über das Sekretariat oder direkt bei der Lehrerin möglich.

Lehrerin: Halina Böhm
E-Mail: boehm.halina@gmail.com
Festnetz: 02721/6795
(vormittags 10 -11.00 Uhr oder abends 19.30 – 20.00 Uhr)