Gemeinsam wachsen … jeder wie er kann … alle miteinander …

 

GEMEINSAM WACHSEN

Unsere Schule ist ein Verbund aus drei räumlich getrennten Standorten, an denen wir als Gemeinschaft lehren, lernen und leben. Die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls hat einen hohen Stellenwert für uns und beginnt in den Klassen. Der Mittelpunkt unserer Arbeit ist das einzelne Kind mit all seinen individuellen Fähigkeiten, die es gilt zu erkennen und ganzheitlich zu fördern sowie zu fordern. Hierbei soll jedes Kind mit seiner Persönlichkeit anerkannt werden, damit es mit seinen Möglichkeiten die Gemeinschaft bereichert. Alle am Unterricht beteiligten Personen planen und gestalten diesen durch regelmäßigen Austausch in verschiedenen Gremien. So wird eine gemeinsame Basis für einen motivierenden und offenen Lern- und Lebensort geschaffen. Unsere Schule steht für eine transparente Kommunikation und Lernkultur. Um unseren ganzheitlichen Erziehungsauftrag zu erfüllen, spielt der Offene Ganztag an allen Standorten eine wichtige Rolle. Die Verzahnung des pädagogischen Austauschs zwischen Schule und Offenem Ganztag ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltags und entwickelt sich stetig weiter.

Das bedeutet für uns, dass wir…

  • … dem Gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf im Rahmen der Inklusion an unserer Schule eine große Bedeutung geben.
  • … unterschiedliche Lernwege, Methoden und Medien nutzen und somit die Kompetenzen der Kinder in allen Bereichen fördern.
  • … eine Gesunde Schule leben und das Bewusstsein für eine gesunde Ernährungs- und Lebensweise schaffen.
  • … gemeinsame Projekte wie beispielsweise das Ohrenkino, gemeinsames Singen, Karneval, Sportveranstaltungen oder auch andere schulische Feste klassenübergreifend durchführen.
  • … die Übergänge mit Kindergärten und weiterführenden Schulen gemeinsam gestalten.

 JEDER WIE ER KANN

Die Kinder unserer Schule bringen unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Wir knüpfen an der Vielfalt der Kinder an und berücksichtigen individuelle Lernwege, um jeden Einzelnen zu fördern und zu fordern. Offene Lern- und Arbeitsformen prägen unseren Schulalltag. Durch die kontinuierliche Überprüfung von Lernständen werden zielorientierte Angebote geschaffen, um den maximalen Lernerfolg jedes einzelnen Kindes zu gewährleisten. Erfolgserlebnisse werden für alle angestrebt und gewürdigt. Dabei begleiten und unterstützen die am Unterricht beteiligten Personen die Lernentwicklung. Der Offene Ganztag trägt durch weitere und vertiefende Lern- und Spielangebote zu diesem Prozess bei. Eltern ergänzen die pädagogische Arbeit und wirken an einer Vielzahl von Veranstaltungen mit.

Das bedeutet für uns, dass wir…

  • … einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander pflegen, um in einer positiven Lernatmosphäre zu lehren und zu lernen.
  • … die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Kindes achten sowie fördern und fordern.
  • … den Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler durch individuelle Förderung mit gezieltem Material, Kleingruppenförderung und dem fachlichen Einsatz von Sonderpädagogen sowie dem Multiprofessionellen Team unterstützen.
  • … verschiedene Denkweisen akzeptieren, verstehen und nachvollziehen.
  • … ein individuelles Lerntempo durch offene Arbeitsformen ermöglichen.
  • … Raum für Situationen des Wagens und Bewährens geben.

ALLE MITEINANDER

In unserer Schule sollen sich alle Kinder in einer vertrauten und anregenden Atmosphäre zu selbstbewussten, selbständigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei legen wir großen Wert auf ein freundliches und respektvolles Miteinander. Unabhängig von seiner sozialen, kulturellen, religiösen und ethnischen Herkunft ist jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten eine Bereicherung für unsere Schule. Viele unterschiedliche Professionen bringen ihre Kompetenzen und pädagogischen Fähigkeiten ein. Dazu gehören auch die Vernetzung und die Kooperationen mit außerschulischen Partnern und Institutionen sowie anderen pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen.

Das bedeutet für uns, dass wir …

  • … die bunte Vielfalt unserer Schule und die Heterogenität nutzen, um voneinander zu lernen.
  • … eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung und ein auf Wertschätzung basierendes Schulklima pflegen und als Voraussetzung für einen vertrauensvollen Umgang sehen.
  • … als Kollegium großen Wert auf einen intensiven Austausch legen, um eine transparente Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung zu gewährleisten.
  • … dem Kind durch demokratische Erziehung eine Stimme geben.
  • … unterschiedliche Sozialtrainings als festes Unterrichtselement für ein soziales und freundliches Miteinander durchführen.
  • … einen offenen Umgang mit Konflikten pflegen und die Beteiligten bei der Reflektion ihres Verhaltens unterstützen, um ihre Sozialkompetenz weiterzuentwickeln.