Die positiven Auswirkungen des Singens auf Kinder, besonders die des chorischen Singens, sind uns bekannt. Aus diesem Grund unterhalten wir für die Kinder der Klassen 2 bis 4 am Standort Finnentrop und am Standort Bamenohl einen Schulchor, der einmal wöchentlich zu festen Zeiten unter der Leitung von Sven Mialkas probt. Aktuell singen in beiden Chorgruppen zusammen knapp 60 Kinder.
Die Anmeldung der Kinder ist freiwillig, aber nach einer Schnupperphase für ein Halbjahr verbindlich.
Der Chor ist für alle Kinder der genannten Altersgruppe zugänglich.
Eine Auswahl (z.B. durch ein Casting) erfolgt nicht.

Ziele des Schulchores:

  • Spaß am (Chor-)Gesang wecken und erhalten
  • Erarbeitung von Liedgut aus unterschiedlichen Bereichen (Kinder-, Volks- und Poplieder) und in unterschiedlichen Sprachen
  • Erarbeitung von Liedgut unter Berücksichtigung gestalterischer Elemente (Tempo, Dynamik, Ton- und Textsicherheit, …)
  • Stimmbildung
  • Regelmäßige Auftritte im schulischen Umfeld (z. B. Schulfeste, Einschulungsfeiern, Weihnachtsfeiern)

Mindestens einmal im Jahr findet ein Auftritt im nichtschulischen Umfeld statt. Je nach Gelegenheit singt der Chor auf Stadtfesten, bei Chorfesten, auf Konzerten oder in anderen Projekten mit externen Partnern.

Aktuelle Probenzeiten:

Standort Finnentrop: mittwochs 6. Stunde im Musikraum (Treffen vor der Sporthalle)

Standort Bamenohl: donnerstags 6. Stunde auf der Bühne

Willkommen sind alle Kinder ab Klasse 2, der Einstieg ist jederzeit möglich

Aus dem Chor:

Schule mit Biss – Schulchor eröffnet Auftaktveranstaltung

Generationsübergreifendes Weihnachtssingen

Unser Schulchor mit Premiere auf dem Weihnachtsmarkt

 

 

 

Mitglied seit 2019