Generationsübergreifendes Weihnachtssingen

Die 16 Kinder des Schulchores des Standortes Bamenohl am Grundschulverbund Lennetal besuchten vergangenen Donnerstagmorgen die Caritas Tagespflege in Finnentrop-Bamenohl. Dort wurden sie von den Gästen der Tagespflege und dem Team des Hauses herzlich empfangen. Alle waren vorbereitet und schon beim Aufstellen der Kinder war dem freundlichen aufmunternden Gemurmel der Pflegegäste untereinander anzuhören, dass man sich auf das musikalische Event freute.

Nach einer kurzen Begrüßung legten die Kinder schon los und erfreuten die anwesenden Seniorinnen mit ihrem Weihnachtsrepertoire. Da sie einige Tage zuvor erst auf dem Weihnachtsmarkt in Finnentrop aufgetreten waren, war man bestens vorbereitet. Trotzdem zeigten sich die Kinder anfänglich schüchtern und sangen eher zaghaft. Die herzliche Stimmung der Gäste jedoch löste auch die Anspannung aufgrund der ungewohnten Situation schnell und so wurde es ein gelungener Auftritt. Die Anwesenden dankten es den Chorkindern mit Applaus und zustimmenden Kommentaren.

Aber nicht nur die Chorkinder konnten zeigen, was in ihnen steckt. Die Chorleitung hatte Liederzettel mit klassischen Weihnachtsliedern vorbereitet, um gemeinsam mit allen Feiernden singen zu können. Doch es schien, als hätte man sich diese Arbeit sparen können, denn die kleine Gesellschaft zeigte sich nicht nur text- sondern auch melodiesicher und so wurde es ein fröhlich-weihnachtliches generationsübergreifendes Gesangsfest.

Als Dankeschön erhielten die Kinder vom Haus jeweils einen Schokoladenmann im roten Gewand– doch der wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. „100 von 100 Punkten!“ kommentierte ein Chorkind den Ausflug in die Tagespflege und reihte sich so in ähnlich positive Rückmeldungen der anderen Kinder ein.

Im Frühsommer soll der Besuch wiederholt werden, dann natürlich mit jahreszeitlich angepasstem Liedgut!

Die Augen der Gäste, der Kinder und der aller anwesenden Erwachsenen zeigten die gleiche Botschaft: „Musik verbindet und sie berührt die Herzen, egal ob jung oder alt!“

 

 

Categories: Aktuelles, Einblicke