Zum ersten Mal stand der Schulchor des Grundschulverbundes Lennetal auf der Bühne des Weihnachtsmarktes in Finnentrop. Und auch für ein paar der frischgebackenen SängerInnen war es ihr ersten Bühnenauftritt überhaupt, denn gut ein Drittel der Kinder war erst nach den Sommerferien zum Chor dazugestoßen. 43 Kinder hatten sich eingefunden und machten Ihre Sache echt gut und überzeugten mit Ihrem Auftritt die Zuschauer auf dem gutbesuchten Weihnachtsmarkt. Mit dem ersten Lied, das auch der Lieblingssong der Kinder in diesem Jahr zu sein scheint, besangen Sie das silbergoldene Leuchten der Weihnachtszeit und gewannen mit diesem Lied die nötige Sicherheit in den ersten zwei Bühnenminuten. Danach folgte ein fröhlich-flotter Wintersong zur “Winter- und Weihnachtszeit”, um gleich darauf mit dem Lied “… und wenn er wirklich wiederkäm?” nachdenkliche Töne anzustoßen.
Anschließend kam der weihnachtliche Schulsong, den drei Chorkinder des letzten Jahrgangs selber komponiert und gedichtet hatten an die Reihe. “Schubidubidu, Weihnachtsmann!” schallte über den Marktplatz, gesungen von den Kinder des Chores, die Strophen vorgetragen von zwei der drei Liedermacherinnen, da die dritte leider erkrankt ihren Auftritt absagen musste. Auch weitere Chorveteraninnen und -veteranen hatten sich in die Aufstellung des Chores eingefunden und verstärkten den Gesang ihrer ehemaligen MitschülerInnen, was allen sichtlich Freude bereitete.
Was “In der Nacht vor dem heiligen Abend” so passiert und welche Kraft diese Nacht hat, “Wenn du daran glaubst” konnte die Menge ebenfalls von den Kindern erfahren, die aufgrund der Textmenge beim Singen ausnahmsweise auf Textblätter zurückgreifen durften.
Wer die Auftritte des Schulchores kennt, weiß, dass immer auch das Publikum an die Reihe kommt. Diesmal war es der Weihnachtschlager “In der Weihnachtsbäckerei”, den die Menge aus dem Gedächtnis rezitieren musste. Nun, wohlwollend will angemerkt sein, dass schon viel Schönes dabei war. Für das nächste Jahr wissen ja nun alle, was erwartet wird. Wir sind gespannt.
Gleich im Anschluss kam der Nikolaus zu Besuch, lobte den Gesang der Kinder ebenfalls und reichte ihnen noch auf der Bühne ihre Geschenktüten.
Die Chorleitung dankt allen Kindern und Eltern, die es an diesem zweiten Adventssonntag möglich machen konnten zu kommen und den Chor gesanglich und organisatorisch unterstützt haben.
Wir schauen mit Freude auf einen schönen Auftritt zurück, dem das Wetter gewogen und die Zuschauer zugetan waren. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder!