Im November 2022 befanden sich ein paar Kinder auf dem Heimweg. In der letzten Unterrichtsstunde hatte der Schulchor geprobt, somit war man musikalisch weihnachtlich gestimmt und alberte fröhlich melodisch vor sich hin. Ein Schubidubidu gab das andere und irgendwie verfing sich dazu ein Weihnachtsmann in den Köpfen. Während der Großteil der damals mitlaufenden Kinder es darauf beruhen ließ, wurden drei Mädchen diesen Ansatz nicht mehr los …

In einer der nächsten Chorstunden stellten sich die drei vor ihren Chorleiter und fragten ihn, ob sie nicht ein neues Lied präsentieren dürften, das sie selber getextet und komponiert hätten. Dieser stimmte zu und dachte sich nicht viel dabei. Man vereinbarte das Probenende für die Präsentation.

So ging es los: Sowohl bei den Chorkindern als auch beim Chorleiter kam das Lied sehr gut an und blieb zudem umgehend als Ohrwurm hängen. Das Lied wurde mit dem Handy aufgenommen und ordentlich gesetzt, denn es sollte nun von den drei Liedermacherinnen auf der schulinternen Weihnachtsfeier präsentiert werden. Auch hier schlug der neue Weihnachtshit ein, denn bereits am Ende der Premiere sang die ganze Schulgemeinschaft den Refrain lautstark mit. Vom Flur der Klassen vier war der Song zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr wegzudenken.

Das Lied „Schubidubidu Weihnachtsmann“, welches nunmehr zu einem festen Bestandteil des weihnachtlichen Liederkanons unserer Schule werden wird, wurde zuletzt durch einen Profi aufgenommen. Hierzu traf man sich, nachdem im Juni die ein oder andere Krankheitswelle gebrochen war, in der Finnentroper Pfarrkirche und schritt zur Tat.

Für die drei Mädchen, die anfänglich einfach einem Gefühl gefolgt waren und ihre Gedanken zu Papier gebracht hatten, ergab sich somit am Ende auch noch die Möglichkeit, einmal eine professionelle Aufnahmesituation zu erleben, mit allen schönen und auch anstrengenden Momenten, die dieses kleine Abenteuer beinhaltet hat.

Aber, es hat sich gelohnt, denn hier ist das Ergebnis: