Schule mit Biss – Schulchor eröffnet Auftaktveranstaltung im Kreishaus

Am vergangenen Donnerstag fand im Kreishaus die Auftaktveranstaltung zur Aktion „Schule mit Biss“ statt. Neben wichtigen Kreisvertretern aus Politik, Bildung, Zahnmedizin und Krankenversicherung waren auch viele Schul- und Ganztagsleitungen der Grundschulen vor Ort. Diese ließen sich vom ausrichtenden Arbeitskreis Zahngesundheit über den Start des organisierten Zähneputzens im OGS-Betrieb informieren.

Mittendrin statt nur dabei waren auch die Kinder unseres Schulchores. Trotz einzelner krankheitsbedingter Ausfälle waren über 50 Kinder auf der Bühne und eröffneten stimmgewaltig die Veranstaltung. Bevor der Chor Lieder zum Thema Zahngesundheit präsentierte, hatten die Kinder sich Lieder zur Freizeitgestaltung ausgesucht – weg von Couch, TV und Chipstüte – hin zu Bewegung in Natur und Freibad.

Das Highlight des Auftritts stellte der Song Schule mit Biss dar, der eigens dafür von einer Musikpädagogin aus Siegen in Zusammenarbeit mit einer Grundschule komponiert worden war. Die Ehre der Uraufführung im Kreis Olpe wurde unseren Chorkindern zuteil und die machten ihre Sache echt gut. Der Applaus aus den Reihen der genannten Vertreter war mehr als ein freundliches Handgeklapper! Die Kinder hatten sich aber auch mit vielen Requisiten extra ins Zeug gelegt.

Nicht nur auf der Bühne und während der insgesamt fünf Lieder zeigten sich die Kinder von ihrer besten Seite, auch neben der Bühne bewiesen sich die Kinder des GSV Lennetal als würdige RepräsentantInnen. So waren die Gastgeber sehr angetan von der Kinderschar, die sie zum Dank für ihren Einsatz mit Brotkonfekt und Getränken versorgten.

Möglich war diese Tour, die bis in den Nachmittag reichte, nur durch die Mithilfe der Chorfamilien, die ihren gewohnten Donnerstagrhythmus änderten und sich teilweise freinahmen, um als Begleiterinnen den Chor unterstützen zu können. Dafür sagen wir allen Eltern ein herzliches Dankeschön.

Die Rückmeldungen der Kinder waren durchweg positiv und alle Zweifel und Sorgen, die Aufgrund der Nervosität vor dem Auftritt geäußert worden waren, waren spätestens beim zweiten Ton verflogen.

Wir freuen uns auf den nächsten Auftritt! Wenn du jetzt Lust bekommen hast, dabei zu sein und du bereits im zweiten Schuljahr bist, dann komm doch einfach dazu. Alle Infos zum Chor findest du hier.

 

Categories: Aktuelles, Einblicke