Fastenbrechen in der Moschee

Der Finnentroper Moscheeverein hatte vergangenen Mittwoch zum Fastenbrechen geladen. Alle drei Standorte waren mit VertreterInnen der Einladung gefolgt und erlebten einen sehr gastfreundlichen Abend.

Der Imam des Hauses begann mit einer Führung durch den Gebetsraum der Moschee. Er erklärte den geladenen Gästen die Abläufe in der Moschee und stellte dabei die Besonderheiten der muslimischen Gebetsbräuche, aber auch die verbindenden Elemente der unterschiedlichen Religionen dar, die er zum Beispiel in den Inhalten der Predigten sah, die sowohl im Islam, als auch im Christentum ihren festen Platz haben und ähnliche Themen zu Glaube und Lebenswandel beinhalten.

Danach wurde in den neu ausgebauten Festsaal der Moschee gebeten, der bereits festlich eingedeckt war. Die verschiedenen RednerInnen fassten sich erfrischend kurz, brachten mit ihren Worten aber immer wieder eine zentrale Botschaft hervor: Den Zusammenhalt und den gegenseitigen Respekt der verschiedenen religiösen Akteure in Finnentrop. Das dieses Zusammenspiel nicht nur leere Worte waren, konnte man zum einem an der bunt besetzten Gästeliste sehen, aber auch an den zustimmenden Kopfbewegungen der Zuhörer, wenn wieder ein Beispiel für das freundschaftliche Miteinander genannt wurde.

Ein Gast, der extra aus Düren eingeladen worden war, rezitierte auf beeindruckende Weise Suren aus dem Koran, in der dafür typischen „singenden“ Art, die nicht nur die muslimischen Gäste des Abends berührte.

Nachdem der Imam das Fastenbrechen mit einem Gebetsruf einläutete, wurde für alle Suppe gereicht. Anschließend wurde das Buffet eröffnet, das mit traditionellen Speisen aufwartete. Nach einem gemeinsamen Tischgebet kam man, begleitet von Live-Musik, ins Gespräch mit bekannten und neuen Gesichtern …

Es war ein schöner Abend, ein ehrlicher Abend, ein verbindender Abend … weit über den eigentlichen Anlass hinaus.

Wir wünschen unseren muslimischen Familien, deren Angehörigen und der muslimischen Gemeinde in und um Finnentrop einen frohen Ramadan:

Ramadan kareem!

 

 

 

 

Categories: Aktuelles, Einblicke