Auch wenn der Anlass ein bedrückender ist, so zeigen die beiden Videos, dass Singen frei machen kann, dass Musik verbindet und Kindern als Sprachrohr dienen kann! Und ganz nebenbei macht es eine ganze Menge Spaß!

 

Mit uns könnt ihr rechnen!

Das Lied von Jürgen Grote wurde in den ersten beiden Strophen textlich etwas angepasst und um eine neue Strophe ergänzt, die den Wunsch und das Handeln der Kinder während dieser Aktion zusammenfasst.

Wir Kinder dieser Schule fordern Frieden und Zusammenhalt!
Und heute sieht ein jedermann, dass man auf uns zählen kann!

 

Kinder, Kinder

Das Lied mit dem Text von Rainhard Feuersträter und der Musik von Reinhard Horn ist fast schon ein Klassiker und wird sehr gerne von den Kindern gesungen. Es passt zu vielen Situationen und Anlässen, so auch an diesem Tag. Auch dieses Lied wurde um eine Strophe ergänzt und macht darauf aufmerksam, dass auf beiden Seiten eines unnützen Konfliktes Kinder betroffen sind und teilweise leiden.

Ob in Moskau oder in Kiew,
wir sind Kinder einer Welt!
Ob in Charkiw oder Luhansk,
wir sind Kinder dieser Welt!

 

Textliche Anpassungen und ergänzende Strophen: Sven C. Mialkas