Der Grundschulverbund Lennetal besteht aus den drei Standorten Finnentrop, Bamenohl und Rönkhausen.

Standort Finnentrop

Gutenbergstraße 1, 57413 Finnentrop

Der Standort Finnentrop ist der größte der drei Standorte und dient gleichzeitig als Hauptsitz der Schulleitung. Der Standort wird zweizügig geführt und hält dazu eine Reihe von Fachräumen vor. So verfügt der Standort über eine gut ausgestattete Bücherei, einen Englischraum, einen Religionsraum, zwei Förderräume, einen Computerraum mit 20 Arbeitsplätzen und einen Musikraum. Hinzu kommen die Räume der OGS, die Turnhalle und ein Kunstrasensportplatz, die ebenfalls auf dem gemeinsamen Grundstück des Schulzentrums liegen. Alle Bereiche sind über kurze Wege gut zu erreichen.

In den beiden Jahren 2019 und 2020 wurde der Schulhof und das angrenzende Schulgelände von Grund auf saniert. Nach der Neugestaltung der Außenanlagen stehen den Kindern nun diverse Spiel- und Klettergeräte zur Verfügung.

Standort Bamenohl

Alter Weg 39, 57413 Finnentrop

Der Standort in Bamenohl wird einzügig geführt. Er verfügt über fünf Klassenräume, von denen einer flexibel (z.B. zur Förderung) eingesetzt wird. Eine liebevoll ausgestattete Bücherei, eine Pausenhalle mit kleiner Bühne und Räume für den Ganztag und die Betreuung ergänzen das Raumangebot.

Der große Schulhof samt Bolzplatz bietet in den Pausen viel Raum für Bewegung. Die Turnhalle steht auf dem Schulgelände; ebenso ist ein Kunstrasenplatz fußläufig erreichbar.

Standort Rönkhausen

Lenscheider Str. 34, 57413 Finnentrop

Der Standort Rönkhausen betreut überwiegend die Kinder der Ortschaften Rönkhausen und Lenhausen. Als einziger der drei Standorte ist er unter katholischer Trägerschaft. Der Altbau verfügt über 5 Klassenräume, einen Mehrzweckraum und einen Spielraum für die Betreuung. Im Keller befindet sich die Küche und der Speiseraum der OGS. Jeder Klassenraum ist mit zwei Laptops ausgestattet.

Im Sommer’21 wurde ein zweistöckiger Neubau angebaut, der die Räumlichkeiten für die steigende Kinderzahl erweiterte.

Eine Turnhalle ist fußläufig gut erreichbar. Auch ein Kunstrasensportplatz ist in erreichbarer Nähe.

Im Jahr 2019 wurde die Schulhofbemalung in Elternarbeit aufgefrischt und teilweise neu gestaltet. Hüpfekästchen und andere Spiele schmücken seither den Hofboden. Der angrenzende Spielplatz kann als Pausenhof mitbenutzt werden.