Große Weihnachtsfeier am Standort Finnentrop

Es war mal wieder soweit und wieder einmal konnte man sagen: „Schön, dass man das nun wieder tun kann.“

Am Standort Finnentrop stand die traditionelle Weihnachtsfeier im Foyer der Schule an. Dabei wurden auch diesmal keine Mühen gescheut, die Bühne wurde montiert und alle Bänke aus den Klassen herbeigeschafft. Kurz, es wurde der Raum für etwas Großes geschaffen und die gut 200 Kinder des Standortes, sowie alle MitarbeiterInnen und KollegInnen wurden nicht enttäuscht:

Aus vielen Klassen kamen Beiträge für das einstündige Bühnenprogramm zusammen und so war es genau wie unsere Schülerschar auch – bunt und vielfältig!

Den Anfang machten die beiden vierten Klassen mit einem Minimusical. Melwin, ein kleiner Engel, der nichts sehnlicher wünscht, als Sternenputzer zu sein, bekommt nach einer langen Wartezeit endlich die Möglichkeit dazu. Nach einer gut 2000jährigen Pflege seines Sterns, gewinnt er überraschend den großen Sternenputzerwettbewerb und darf seinen Stern, auf Gottes Wort hin, über einem kleinen, ganz bestimmten Stall in den Himmel stellen. Na, ahnt ihr etwas?

Die Darstellerin des kleinen Melwins hatte dabei nicht nur den Text zu bewältigen, sondern auch noch ein Solostück zu singen, für das sie wochenlang geprobt hatte. Genau wie ihre MitspielerInnen in den unterschiedlichen Rollen lieferte sie eine tolle Show ab.

Danach kamen viele kleine, aber nicht weniger engagierte Auftritte auf die Bühne. Die Kinder der Klasse 3b formierten eine Weihnachtspyramide aus Kindern, andere Drittklässler sagten ein Gedicht über Schneeflocken auf. Vier Kinder der Flötengruppe spielten den Weihnachklassiker „Alle Jahre wieder“ und weil es halt eine Weihnachtsfeier war, durfte natürlich auch „Last Christmas“ nicht fehlen. Letzteres wurde vorgetragen von den Englischkindern der Klasse 4 – auf Englisch versteht sich!

Auch der Schulchor präsentierte mit „Silber und Gold“ und „Winterzeit, Weihnachtszeit“ zwei Stücke, die zum einen getragen, zum anderen aber recht flott auf die Weihnachtszeit einstimmten.

Ein besonderer Hingucker waren die Kinder der Klasse 2b, die einen Lichtertanz aufführten, der große Bewunderung erzeugte. Die Kinder im Zuschauerraum lauschten tonlos den Klängen und folgten allen Bewegungen der kleinen Lichter! Sowas hatten sie in ihrer Grundschullaufbahn noch nicht gesehen.

Drei Mädchen aus der Klasse 4 führten ihr eigens komponiertes und selbst getextetes Stück „Schubidubidu, Weihnachtmann“ auf. Diese Eigenkreation mit Ohrwurmcharakter hatte zuvor schon die Flure der vierten Klassen durchdrungen und so war es kein Wunder, dass beim letzten Refrain alle Kinder im Foyer mit einstimmen konnten! „Ein großer Weihnachtshit!“

Als letzten Beitrag präsentierte auch noch die Ersatzdarstellerin für die Hauptrolle des Melwin gekonnt das Solostück, welches sie einstudiert hatte, obwohl sie wusste, dass sie wahrscheinlich nicht im Musical würde vorspielen können.

Abrundet wurde das Programm mit drei Stücken des gemeinsamen Singens, sodass den ZuschauerInnen ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Belohnt wurden die DarstellerInnen dafür mit einem aufmerksamen und für die Dauer der Veranstaltungen bemerkenswert ruhigem, jungem Publikum.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Weihnachtsfeier im kommenden Jahr!

Categories: Aktuelles, Einblicke