Am Freitag, dem 03.05. fand wie jedes Jahr das Fußballturnier der Jungen im Rahmen der Westfalen Youngstars in Bamenohl statt. Bei Dauerregen kämpften alle Finnentroper Grundschulen um den Sieg und somit auch um das Ticket zum Kreis-Fußballturnier nach Attendorn-Helden fahren zu dürfen, welches am 29.05. stattfinden wird.
Das Turnier konnte pünktlich gestartet werden und so wurden um 9:15Uhr die ersten beiden Partien der Gruppenphase angepfiffen. Die Turnierordnung sah zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften vor, von welchen die jeweils Gruppenersten und -zweiten das Halbfinale ausspielten, sowie anschließend das Spiel um Platz 3 und natürlich auch das Finale bestritten.
In Gruppe A traten die Mannschaften aus Rönkhausen, Fretter, sowie Finnentrop I und Heggen I gegeneinander an. Am Ende der Gruppenphase konnte sich Finnentrop I mit drei Siegen über den ersten Platz in der Gruppe freuen und stand somit sicher im Halbfinale. Gruppenzweiter mit zwei Siegen und einem Unentschieden wurde das Team aus Rönkhausen und durfte sich ebenfalls über zwei weitere Spiele freuen.
In der Gruppe B kämpften Finnentrop II, Heggen II, Schönholthausen und Gastgeber Bamenohl um den Gruppensieg. Diesen ergatterte Bamenohl nach drei Siegen mit insgesamt 13 geschossenen Toren. Zweiter in der Gruppe B wurde die Mannschaft aus Schönholthausen.
Somit standen die Halbfinalspiele fest: Finnentrop I vs. Schönholhausen und Bamenohl vs. Rönkhausen. Auch im Halbfinale ließ Bamenohl mit einem 4:0 Sieg über Rönkhausen nichts anbrennen und zog souverän ins Finale ein. Knapper zeigte sich die Partie Finnentrop I gegen Schönholthausen, doch ein Siegtreffer für Finnentrop I reichte am Ende um in Finale einziehen zu können.
Da sich das Wetter noch immer nicht von seiner besten Seite zeigte, wurden diesmal das Spiel um Platz 3 und das Finale parallel ausgetragen. Nach Ende der 12 Minuten Spielzeit stand es im Spiel um Platz 3 noch 1:1, also musste ins 7 Meter Schießen gegangen werden. Jede Mannschaft konnte drei Schützen aufstellen. Der Torwart aus Rönkhausen konnte auch direkt den ersten Ball abwehren, nachdem aber seine Mannschaft zwei Chancen vergaben und er auch die nachfolgen zwei Bälle nicht halten konnte, gewann Schönholthausen mit 3:2 das kleine Finale.
Im großen Finale standen sich derweil Finnentrop I und Bamenohl gegenüber. Zunächst schien die Partie sehr ausgeglichen zu sein, doch dann drehten die Bamenohler Spieler noch einmal so richtig auf und gewannen schließlich das Finale mit 1:6!
Die Platzierung standen somit fest: 1. Bamenohl, 2. Finnentrop I, 3. Schönholthausen, 4. Rönkhausen, 5. Fretter, 6. Heggen II, 7. Heggen I, 8. Finnentrop II
Jeder Spieler erhielt bei der abschließenden Siegerehrung noch von Vertretern der Gemeinde Finnentrop eine Freikarte für das FINTO und der Siegermannschaft wurde der Wanderpokal überreicht.
Während des gesamten Turnierverlaufs konnten sich Spieler, anfeuernde Mitschüler*innen, Betreuer*innen, Lehrer*innen und weitere Gäste über frische Waffeln, belegte Brötchen, einen Kaffee oder einer Apfelschorle freuen. Diese wurden durch Helfer*innen des Fördervereins aus Bamenohl für kleines Geld verkauft. Auch konnte sich der Förderverein über eine Spende der Volksbank freuen. Stellvertretend dafür kam sogar eine Vertreterin der Volksbank zum Sportplatz und schaute sich die letzen beiden Spielen mit an.
Der GSV Lennetal, insbesondere der Standort Bamenohl, bedankt sich für die Spende der Volksbank, den Freikarten für das FINTO und gratulieren allen Spieler*innen für ein tolles und erfolgreiches Turnier!