Da war es kurz wieder weihnachtlich …

… als diesen Montag (16.01.) im Foyer des Standorts Bamenohl die Musik erklang. Das ursprünglich für den vorweihnachtlichen Montag geplante Weihnachtssingen musste im letzten Jahr wegen des Wetters wörtlich „auf Eis gelegt“ werden. Weil aber alle Akteure so fleißig geprobt hatten, wurde es in dieser Woche nachgeholt. „Ich war total traurig, als ich gehört habe, dass wir nicht singen. Aber jetzt freue ich mich um so mehr!“, sagte ein Chorkind, als es erfuhr, dass der Schulchor nun doch auftreten würde. Und so gingen alle motiviert ans Werk.

Das Programm startete mit dem allseits bekannten und geliebten „In der Weihnachtsbäckerei“, in das alle gut 100 Kinder des Standortes einstimmten. Anschließend kamen die Kinder des zweiten und dritten Schuljahres auf die Bühne und stellten sich musikalisch der Frage, ob es nun der Nikolaus oder der Weihnachtsmann gewesen sein könnte, der Weihnachten für die Geschenke gesorgt hatte. Das Zwischenspiel bestritt der Schulchor und präsentierte seine beiden Lieder „Silber und Gold“ und „Winterzeit, Weihnachtszeit“. Während das erste Stück die Zuhören mit einem Solopart überraschte, zeigten die Chorkinder im zweiten, flott angestimmten Lied ihre Textsicherheit. Stimmstark gaben Sie ihre Stücke zum Besten.

Den Abschluss der kurzen, aber feinen Weihnachtsingerei war wieder allen Beteiligten gewidmet. Und so erklangen „ADVENT“ und „Weihnacht ist auch für dich“ aus den jungen Kehlen und beglückten nicht nur den geschmückten Weihnachtsbaum, der extra in seiner Ecke über die Ferien ausgeharrt hatte, um diesem Schauspiel beizuwohnen!

„Das war ein wirklich schöner Start in die Woche!“, kommentierte eine Kollegin das Erlebte.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Oder doch? – Nun ist auch Weihnachten 2022 leider wieder vorbei!

 

 

Categories: Aktuelles, Einblicke