Danke Bruno!

Wie wir erst jetzt erfahren haben, verstarb im Januar unser vierbeiniger Begleiter, Schulhund Bruno, mit 14 Jahren. Von 2012 an war der sanfte Riese an unserer Schule tätig, bis er Ende 2019 in den wohlverdienten Ruhestand ging. Der Labrador-Retriever war als Schulhund ausgebildet worden und stand nun der Schulgemeinschaft mit seinem ausgeglichenen Wesen als Tröster, Spielgefährte, Lernassistent und Mutmacher zu Diensten.

Ob in Einzel- oder Gruppensituationen, Bruno half den Kindern indirekt bei der Bewältigung ihres Schulalltags. „Die Klassen wurden ruhiger, wenn Bruno im Raum war, um ihn zu schützen. Das führte zu einem besseren Lernklima in der jeweiligen Lerngruppe“, weiß Besitzerin Eva Springob-Horn zu berichten, die auch Lehrerin an unserer Schule ist. Stolz gingen die Kinder mit ihm an der Leine oder versorgten ihn mit Bananenstücken, dem Leibgericht des tierischen Schulbegleiters. In der Hunde-AG machten viele Kinder den Hundeführerschein und lernten damit viel über Bruno und seine Artgenossen. Etwas, dass sie nicht nur als potenzielle Hundebesitzer nutzen können, sondern sie auch sicherer macht im Umgang mit allen Hunden, denen sie begegnen.

Aber auch für den einfachen Spaß war Bruno zu haben. So gehörte der Beintunnel zu den Favoriten aller Beteiligten. Eine ganze Klasse stellte sich breitbeinig auf und Bruno flitzte zwischen den Beinen der Kinderschlange hindurch.

Die, die heute an unserer Schule sind und Bruno noch selber getroffen haben, werden ihn als gutmütiges, freundliches und offenes Lebewesen in Erinnerung behalten. Die meisten Kinder unserer aktuellen Schülerschaft, haben ihn nie getroffen. Doch auch sie profitieren noch von seiner positiven Erscheinung, denn Bruno hat mit seiner Art dafür gesorgt, dass es keinen Widerstand gegen seinen späteren Nachfolger gab!

Wir sagen „Danke Bruno!“ für deinen Einsatz und deine Wärme!

die Schulgemeinschaft des GSV Lennetal

Categories: Aktuelles, Einblicke