Im Schulkino: Tagebuch einer Biene

“Bee” war die Hauptakteurin des Kinodokumentarfilms “Tagebuch einer Biene”, deren Lebenslauf die Kinder der vierten Klassen aus Finnentrop heute bestaunen konnten. Mit vielen Großaufnahmen, die besonders auf der Kinoleinwand wirkten, war es ein tolles Erlebnis, bei alltäglichen Erkundungen und Arbeiten der Biene flügelnah dabei zu sein. Aber besonders in spannenden Situationen, wie dem Zweikampf der Bienenköniginnen und dem Angriff der Hornissen, stockte ein paar Kindern der Atem, da man so nah mitfieberte. Auch die für den Menschen ungefährlichen Regenschauer, zeigten sich für die Biene als Gefahrenquelle und so wurde es für Bee und damit auch für die Kinder zu einer spannenden Achterbahnfahrt, als sich die Erzählerin mühsam durch den Regen kämpfte, immer wieder getroffen und durcheinandergewirbelt von fast gleichgroßen Regentropfen. Es war ein schöner Film und brachte neue Einblicke in das Leben der Honigbienen, die ab Mai auch wieder live auf dem Schulgelände in Finnentrop bestaunt werden können.

Im Zuge der Schulkinowochen, die alljährlich stattfinden, hatten sich die Viertklässler mit dem Zug auf den Weg nach Attendorn gemacht und wurden dort vom freundlichen Kinopersonal des JAC mit dem obligatorischen Knabberzeug versorgt. Somit stand dem vollem Kinoerlebnis nichts mehr im Wege. Auch das Personal war erfreut über die jungen Besucher aus Finnentrop, denn sie zeigten sich als wertschätzende Besucher, die den Kinosaal sauber und in angemessener Weise hinterließen.

Somit dürften sich beide Seiten auf den Besuch im nächste Jahr freuen!

 

 

Categories: Aktuelles, Einblicke