Mit dem Projekt Installation eines Schaukastens mit lebenden Bienen im Schulzentrum Finnentrop gewann unsere Schule beim diesjährigen Umweltpreis der Gemeinde Finnentrop und der Gelsenwasser AG den dritten Platz, der zudem mit einem Gewinn von 100 Euro dotiert war. Aus insgesamt zwölf eingereichten Beiträgen aus den Jahren 2021 und 2022 entschied sich die Jury unser Projekt mit dieser Auszeichnung zu ehren. Verliehen wurde die Urkunde am Donnerstag, den 08.12.2022, im Rahmen einer kleinen Feier im Ratssaal der Gemeinde. Nicht nur Erwachsene waren anwesend, sondern auch viele Kinder und Jugendliche befanden sich unten den Gästen, denn viele Einrichtungen und Gruppen für und mit dieser Altersstufe hatten ihre Beiträge eingereicht. Bei Kuchen und Getränken lauschte die Delegation unserer Schule, bestehend aus drei Kindern der Stufen 3 und 4, sowie Herrn Mialkas als Projektbetreuer und Frau Schürholz als stellvertretende Schulleiterin, den Laudatoren. Diese waren Bürgermeister Henkel und der Vertreter der Gelsenwasser AG, Herr Keil, die auch die Urkunden überreichten.
Alle Projekte wurden kurz aber umfassend skizziert und gewürdigt, sodass alle Gäste einen Überblick über die Vielfalt an unterschiedlichen Projekten, sowie den oft unermüdlichen Einsatz dafür präsentiert bekamen. Es ist schon toll, was alles in Finnentrop für die Umwelt direkt oder die Umweltbildung angestoßen und umgesetzt wird, teilweise schon seit Jahrzehnten.
Wir sagen Danke für diese Würdigung und machen weiter. Die 100 Euro Siegprämie gehen an die Garten AG unserer Schule, zur Schaffung weiterer Futterräume für unsere fleißigen Bienen, andere Insekten und Menschen, denn hier schließt sich der Kreis!
Aus der Presse:
Finnentroper Umweltschutzpreis 2022 – Das sind die Gewinner (WP)
Gemeinde Finnentrop vergibt Umweltschutzpreis für sieben (lokalplus.nrw)