Klassen 3a und 3b besuchen Attendorn

Am Dienstag, den 24.05.2022, ging es für die Kinder der Klassen 3a und 3b vom Standort Finnentrop mit dem Zug in die Nachbarstadt Attendorn. Petrus war den Kindern zunächst nicht gewogen, sodass die Kinder im Regen den Weg zum Südsauerlandmuseum antreten mussten.

Dort angekommen, konnten sich die Kinder zunächst im neuen Schulungsraum des Museums aufwärmen und sich mit Bausätzen der wichtigsten Stadtbauten Attendorns beschäftigen. Dann begann das eigentliche Programm:

Eine Klasse erkundete das mittelalterliche Attendorn durch eine Stadtführung und wurde entlang wichtiger Stadtmerkmale geleitet und erfuhr einiges über das Leben in der Stadt vor gut 700 Jahren, den Verlauf der Stadtmauer, die Aufgaben der Türme damals und heute, den Sinn des Feuerteiches (heute ein Parkdeck) und die Wichtigkeit des Brunnens am heutigen Pfarrheim.

Die andere Klasse wurde zeitgleich von einer Museumspädagogin durch das Südsauerlandmuseum begleitet, die anhand von Ausstellungsstücken die Informationen aus der Stadtführung ergänzte.

Anschließend tauschten die beiden Gruppen, sodass das beide Klassen sowohl die Tour durch das Museum, als auch die Führung durch die Stadt erleben konnten.

Hierbei hatte die zweite Gruppe den Vorteil, dass das Wetter aufklarte und sich von einer fast sonnigen Seite zeigte, was auch den Rest des Tages anhielt.

Nach diesen beiden Programmpunkten stand noch der Besuch der Attahöhle auf dem Programm. Beider Klassen “erforschten”  die Höhle mit Guides, die Ihnen die spektakulären Gebilde in der Höhle erklärten.

Bevor es mit dem Zug zurück nach Finnentrop ging, verbrachten die Kinder noch etwas Zeit auf dem Mehrgenerationenspielplatz vor dem JAC-Kino und freuten sich über eine Eiswaffel.

Categories: Aktuelles, Einblicke