Die SchülerInnen aus Finnentrop hatten als Gastgeber die Eltern und SchülerInnen von anderen Standorten, an denen ebenfalls Polnischunterricht stattfindet (Attendorn, Lennestadt und Plettenberg) am 20. Oktober nach Heggen (am Flugplatz) zum „polnischen Herbstfest“ eingeladen.
Es war das Finale des Projektes „Polnischer Herbst und seine Traditionen“, das die Polnischlehrerin Halina Böhm in allen Lerngruppen durchgeführt hatte.
Trotz beschwerlichen Wetterverhältnissen an dem Tag selbst, war es ein sehr gelungener Nachmittag. Die Eltern der verschiedenen Standorte hatten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich gegenseitig auszutauschen. Die SchülerInnen erfuhren auf diesem Weg, dass viele Gleichaltrige die Sprache Polnisch lernen. Es gab eine schöne Aufführung, bei der SchülerInnen der Klassen 1-10 mitgespielten und dabei nur ihre Herkunfts- oder Muttersprache verwendeten. So wurden viele polnische Herbsttraditionen gezeigt und tatkräftig umgesetzt. Es gab viele polnische Leckereien, die ebenfalls mit polnischen Herbsttraditionen zu in Verbindung gebracht werden.