Rönkhauser Schüler schaffen das Sportabzeichen

Wie jedes Jahr, nahmen auch im letzten Jahr die Kinder des Standortes Rönkhauser die Herausforderung an, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen. So verbrachten die Klassen 1-4 einen Vormittag auf dem Sportplatz, um die vier Kategorien Ausdauer (800m Lauf), Kraft (Schlagball), Schnelligkeit (30m oder 50m Lauf) und Koordination (Zonenweitsprung oder Weitsprung) erfolgreich zu bestehen. Wurden dabei die Bedingungen des DOSB in einigen Disziplinen nicht erfüllt, so konnten die Kinder diese durch beispielsweise Seilspringen oder Standweitsprung ersetzen. Danach hieß es noch, die Schwimmfähigkeit im Sportunterricht nachzuweisen. Das Deutsche Sportabzeichen zu erringen, ist die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.

Am Jahresende werden alle Kinder, die die sportlichen Herausforderungen gemeistert haben, dem Kreisportbund Olpe gemeldet.
Nun wurden im Rahmen des Schulfests alle Kinder, die das Sportabzeichen 2023 geschafft haben, eine Urkunde und Anstecknadel überreicht. Auch der Kreisportbund Olpe ehrte die Grundschule Rönkhausen, da sie die Grundschule mit den meisten Sportabzeichen im Jahr 2023 gewesen ist. So erhielt die Schule aus den Händen von der Sportabzeichenbeauftragten des Kreises Olpe Helena Tröster eine Urkunde und einen Scheck. Mit dem Geld möchten die Schule gerne neue Sportgeräte für die Pause anschaffen.

Alle waren sich sicher: Auch im nächsten Jahr machen wir wieder das Deutsche Sportabzeichen.

 

 

Categories: Aktuelles