Checker Tobi, oder wie der Briefträger im Film sagen würde “Toba Checki”, ist wohl allen Kindern bekannt. Und so war es ein erwartbar gutes Filmerlebnis, als sich die Kinder der Klassen 3 vom Standort Finnentrop aufmachten, um mit ihrem Dokuheld neue Abenteuer zu erleben. Sie folgten dem Abenteurer und seiner wiedergefundenen Freundin aus Kindertagen durch die Höhlen von Vietnam und mit dem Segelboot und dem Zug bis in die Mongolei. Weiter ging die Reise bis in das Amazonasgebiet, wo Tobi in schwindelnder Höhe das Rätsel seiner Reise im wahrsten Sinne des Wortes „lüften“ konnte. Beeindruckende Bilder und interessantes Fachwissen kamen so gut bei den Kindern an.
Die alljährlichen Kinowochen sind zu einer schönen Gewohnheit geworden und so hatte man sich wieder auf den Weg nach Attendorn gemacht und wurde dort vom freundlichen Kinopersonal des JAC mit dem obligatorischen Knabberzeug versorgt. Somit stand dem vollem Kinoerlebnis nichts mehr im Wege. Auch das Personal war erfreut über die jungen Besucher aus Finnentrop, denn sie zeigten sich als wertschätzende Besucher, die den Kinosaal sauber und in angemessener Weise hinterließen.
Somit dürften sich beide Seiten auf den Besuch im nächste Jahr freuen!
Im Anschluss blieb noch kurz Zeit, bis man den Zug nach Finnentrop nehmen musste. Das Wetter ließ es zu, dass man die Zeit auf dem benachbarten Spielplatz nutzen konnte, um sich auszutoben, bis es dann geordnet wieder zur Schule ging.