Unser Schulchor feiert Premiere auf großer Bühne

Diese Bühne wurde ihnen beim diesjährigen Jugendkulturfestival geboten, das Dank engagierter Menschen aus dem Kreis des Kreisjugendringes Olpe in diesem Jahr erstmals seit den Coronajahren wieder stattfinden konnte. Das PZ in Lennestadt-Meggen hatte wieder seine Türen geöffnet, um Kinder- und Jugendgruppen aus unterschiedlichen Vereinen, Schulen, Institutionen und Projekten die Möglichkeit zu geben, ihr Können im Bereich Musik, Theater, Tanz, Akrobatik und Gesang unter Beweis zu stellen.

In diese bunte Mischung fügten sich die 41 anwesenden Sängerinnen und Sänger unseres Schulchores prächtig ein und fühlten sich schnell wohl, sowohl auf dem Gelände des Festivals, das mit vielfältigen und kurzweiligen Angeboten lockte, als auch später auf der Bühne. Für die Kinder war es eine Premiere, denn aufgrund der vielen Beschränkungen der vergangenen Jahre war es erst jetzt möglich, einen geeigneten Auftrittsort vor nichtschulischem Publikum zu besingen. Das erste Mal standen nun die beiden Chorgruppen der Schulstandorte Bamenohl und Finnentrop gemeinsam auf einer Bühne.

Der Chor machte seine Sache echt gut, als er sein Programm mit dem Song WIR SIND HIER startete und mit dem gleichlautenden Ausruf am Ende des Liedes die Zuschauerränge aufrüttelte. Ob TIP TAP, DEN GANZEN SOMMER LANG, TRAU DICH oder MIT UNS KÖNNT IHR RECHNEN, die Kinder zeigten sich text- und tonsicher. Der Moderator der Veranstaltung lobte am Ende die augenscheinliche Singfreude aller Kinder. Besonders beeindruckend fand er den Mut der drei Solistinnen, die in Tim Bendzkos HOCH und ICH BIN ICH (aus The Greatest Showman) zeigten, dass man sich einfach nur trauen muss!

In NASE VORN bewiesen die Kinder zudem ihre Fremdsprachenkenntnisse und sangen Strophen in Englisch, Französisch und Türkisch vor.

So trugen alle unsere Chorkinder zu einem gelungenen Auftritt bei und kamen mit dem für solche Auftritte üblichen Hochgefühl von der Bühne. Alle anfängliche Aufregung war vergessen und man freut sich schon jetzt auf zukünftige Gelegenheiten.

Während einige Kinder aufbrachen, um sich auf den nahenden Muttertag vorzubereiten, nutzten noch ein paar Kinder das Angebot an Workshops und sicherten sich so z.B. gleich eine weitere Auftrittsmöglichkeit an diesem Tag – als Vortänzerinnen auf einer schnell gefüllten Bühne voll tanzender Kinder!

Ach ja: Das letzte Lied des Chores auf der Bühne war GAMSAHAMNIDA. Das bedeutet „Dankeschön“  und zwar auf Koreanisch!

Liebes Orgateam des Festivals, liebe Chorkinder, liebe begleitende Eltern: Gamsahamnida für einen tollen Tag!

Hier ein paar Eindrücke unseres Auftritts:

 

Categories: Aktuelles, Einblicke