Wir sind Kreismeisterinnen!

Am Donnerstag, den 04.05.2023 machten sich neun Schülerinnen mit Frau Fischer auf den Weg nach Rhode zur Kreismeisterschaft im Mädchenfußball. Euphorisiert vom Liederfest am vorherigen Abend wurde die gesamte Hinfahrt singend verbracht. Entsprechend gut gelaunt kam die Mannschaft vor Ort an, wo es nach einer kurzen Begrüßung auch schon direkt mit den ersten Spielen los ging. Insgesamt waren acht verschiedene Grundschulen am Start. Im Spielmodus jeder gegen jeder sollte der Turniersieger ermittelt werden. Für die Mädels bedeutete das, dass sieben Spiele bestritten werden mussten und Sieger würde sein, wer die meisten Spiele gewonnen hat.

Unsere Mannschaft, welche aus einer Delegation aus Bamenohler und Finnentroper Mädchen bestand, spielte direkt fulminant auf und gewann sowohl gegen die Gallenbergschule, wie auch gegen die Grundschule Heinsberg klar mit 5:0. Auch das dritte Spiel wurde mit 2:0 gewonnen. Hier möchten wir noch einmal der Fairness unseres Gegners, die Grundschule aus Helden, danken! Ein Ball, welcher hinter der Torlinie kullerte, für die Schiedsrichter aber nicht deutlich als Tor erkannt werden konnte, sprachen uns die Heldener Schülerinnen als Punkt zu. Was sich hinterher noch als wichtig herausstellen würde.

Das vierte Spiel startete etwas holprig gegen die gastgebende Mannschaft der Grundschule Rhode, wurde aber letztlich auch wieder klar mit 3:0 gewonnen. Außerdem gelang es Loni in diesem Spiel eine Ecke als direktes Tor auszuführen. – Das sollen die Profis erst einmal nachmachen! – Im fünften Spiel gegen die Grundschule Am Hohen Stein gab es ein weiteres Torfestival, 5:0 stand es am Ende auch hier wieder für den GSV Lennetal.

Das nun folgende Spiel kristallisierte sich als kleines Finale heraus. Der Grundschulverbund Wendener Land hatte ebenfalls bisher noch kein Spiel verloren und konnte auch ähnlich viele Tore wie unsere Mädels vorweisen. Die besseren Chancen lagen deutlich auf unsere Seite, doch der Ball wollte nicht ins Tor gehen. Gleichzeitig wurde in diesem Spiel unsere Torhüterin Mia und ihre Abwehr zum ersten (und einzigen Mal) im gesamten Turnierverlauf wirklich gefordert. Letztendlich trennten sich aber beide Mannschaften mit 0:0.

Im letzten Spiel traten unsere Spielerinnen gegen die Schülerinnen der Grundschule Kirchhundem an. Im Bewusstsein, dass jedes Tor jetzt entscheidend sein konnte, wurde jeder Schuss in Richtung Tor abgegeben. Doch nur Loni gelang es den Ball im Netz zu platzieren. So gewann der GSV Lennetal ihr letztes Spiel mit 1:0 und begannen zu zittern, ob es doch für den Turniersieg gereicht haben könnte. Währenddessen vernahm man, dass die Mannschaft vom Wendener Land so eben die Grundschule Heinsberg mit 6:0 vom Platz gefegt hatte.

Schlussendlich stand es also 19 zu 19 Punkten für den GSV Lennetal und den GSV Wendener Land (6x3Punkte für die gewonnen Spiele und 1Punkt für das Unentschieden), jetzt entscheidet also das Torverhältnis. Nach erster Hochrechnung sollte mit nur einem Tor mehr die Grundschule Wendener Land als Gewinner vom Platz gehen. Die Offiziellen überprüften dies aber mehrfach und somit stand fest, dass die Spielerinnen der Grundschule Wendener Land 19 Tore im Turnierverlauf erzielen konnten, während unsere Mädchenmannschaft hingegen 21mal den Ball im gegnerischen Tor versenken konnte. Freude und Jubel brach aus, denn das bedeutete nicht nur den Turniersieg, sondern auch die Fahrt zur Endrunde der Westfalen Youngstars Veranstaltungen am 19.06.2023 nach Hagen.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es neben einer Urkunde auch zwei neue Fußbälle für den Verbund.

Zum Abschluss noch zwei Fakten zum Turnier: Torschützenkönigin unsere Mannschaft wurde Ella mit insgesamt 9 der 21 Treffer, dicht gefolgt von Loni mit 8 Toren. Außerdem beeindruckte unsere Mannschaft anscheinend so sehr, dass wir von der Gallenbergschule mehrfach um Spielerersatz gebeten wurden. Diese waren nämlich krankheitsbedingt unterbesetzt angereist. So hatten einige unsere Spielerinnen auch noch doppelt so viel Spielzeit, wie die übrigen anwesenden Schülerinnen.

Insgesamt war es ein tolles Turnier, welches Spielerinnen und Begleitperson noch lange in Erinnerung bleiben wird und für eine Mannschaft, die in dieser Konstellation bisher noch nie miteinander gespielt hatte, wurde doch das bestmöglichste Ergebnis erzielt. Nun freuen wir uns zum Schuljahresende nach Hagen reisen zu dürfen.

 

Categories: Aktuelles, Einblicke