Gastgeber erst im Finale geschlagen

Am Mittwoch, den 26.04. trafen sich alle Finnentroper Grundschulen am Sportplatz in Bamenohl, um den Gemeindemeister im Fußball der Jungen zu ermitteln. Insgesamt spielten acht Teams nicht nur um den Sieg, sondern auch darum am Folgetag nach Olpe fahren zu dürfen, um dort im Rahmen der Westfalen Youngstars Wettkämpfe die Gemeinde bei den Kreismeisterschaften vertreten zu dürfen.
Eine Mannschaft bestand aus sechs Feldspielern, einem Torwart und einigen Ersatz*spielerinnen. Jede Mannschaft hatte die Möglichkeit neben Jungen auch Mädchen in ihren Mannschaften auflaufen zu lassen.

Bei recht frischen Temperaturen wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Im Anschluss daran kämpften die Mannschaften um jede Platzierung, als wäre es das Finale. Im Spiel um Platz 7 trafen die zweite Mannschaft der Finnentroper Grundschule auf die Auswahl aus Heggen. Hier genügte Heggen ein Tor, um das Spiel für sich entscheiden zu können. Etwas spannender gestaltete sich das Spiel um die fünfte Platzierung. Die Schüler*innen der zweiten Bamenohler Mannschaften trafen auf die erste Mannschaft des Verbundpartners aus Finnentrop. In einem knappen 6 Meter-Schießen setzte sich das Team vom Hauptstandort mit 3:2 (bei drei Schützen) durch.
Weiter ging es mit den Halbfinalpielen. Fretter und Rönkhausen gingen aus der Gruppenphase punktgleich heraus. Nur durch ein besseres Torverhältnis sicherte sich das Team aus Rönkhausen den Gruppensieg der Gruppe A und traf im ersten Halbfinalspiel gegen den Zweiten aus Gruppe B: Schönholthausen. Mit drei Siegen aus drei Spielen wurde die erste Mannschaft der Bamenohler Grundschule Gruppenerster der Gruppe A und spielte das zweite Halbfinalspiel gegen die Spieler*innen aus Fretter. Beide Partien gingen 2:0 für Rönkhausen und Bamenohl aus.

Ebenfalls 2:0 trennten sich im Spiel um Platz 3 Schönholthausen und Fretter, wobei die Kinder aus Schönholthausen als Sieger den Platz verließen.
Das wohl spannendste Spiel des Tages boten die Spieler*innen im Finale. Auf beide Seiten gab es Torchance, welche die Keeper parierten, viele Zweikämpfe und immer wechselnde Ballabnahmen machten das Spiel sehenswert. Dies gab sogar der Bürgermeister im Zuge der späteren Siegerehrung zu. Nach 12 Minuten Spielzeit stand es noch immer 0:0 und somit ging es wieder ins 6-Meter-Schießen. Auch hier zeigten beide Torwärter tollen Paraden, sowie gezielte und enorm kraftvolle Schüsse der Spieler*innen. Nach dem dritten Schuss der Bamenohler witterte der Gastgeber schon den Sieg, doch Rönkhausen legte nach und gewann letztlich knapp mit 4:3.

Nachdem die ein oder andere Träne nach der knappen Niederlage im Finale getrocknet war, fand abschließend die Siegerehrung zusammen mit dem Bürgermeister statt. Mit einer Freikarte für das Finto bedankte er sich bei allen Teilnehmenden. Das Siegerteam aus Rönkhausen erhielt außerdem einen Wanderpokal, welchen sie nun für ein Jahr in ihrer Schule präsentieren dürfen.
Auch den Organisatoren, sowie der Vorsitzenden des Fördervereins wurde sich recht herzlich für diesen gelungenen Tag bedankt. Denn während des gesamten Turniers verpflegte der Förderverein mit einigen helfenden Händen die Spieler*innen, Fans und Begleitpersonen mit frischen Waffeln, belegten Brötchen, warmen sowie kalten Getränken.

Wir freuen uns, dass der Sieg an eine Grundschule unseres Verbundes ging!

 

Categories: Aktuelles, Einblicke