Miteinander statt gegeneinander

Beim Schlusspfiff fiel sich die Siegermannschaft freudetaumelnd in die Arme und freute sich über den Sieg der eigenen Mannschaft. Aber auch die unterlegene Mannschaft wurde fair abgeklatscht und zu einem guten Spiel beglückwünscht.

Das Ergebnis spielte letztendlich auch keine Rolle, denn der Spielspaß stand den ganzen Nachmittag in der Dreifachturnhalle im Vordergrund.

Bereits zum vierten Mal fand nun am letzten Mittwoch vor anstehenden Ferien ein Fußballspiel mit Kindern der OGS und Pädagogischem Personal des Grundschulverbundes Lennetal statt. Die gemischten Mannschaften aus Kindern und Erwachsenen wurden im Vorfeld ausgelost und ohne großes Vorgeplänkel ging das Spiel los. Auf den Tribünen feuerten die restlichen OGS-Kinder und die Mitarbeiter:innen des Ganztages die beiden Teams an. Von Beginn an gab es Torchancen auf beiden Seiten. Den Torreigen eröffnete schließlich Aniko Raabe, die mit einem platzierten Schuss in die untere Ecke ihr Glück selbst kaum glauben konnte. OGS-Fußballlegende Mike erhöhte kurze Zeit später bereits auf 2-0. Dank Topstürmer Ali wurde das Spiel aber sehr schnell wieder spannend, denn durch zwei schön herausgespielte Tore konnte der 2-2-Ausgleich hergestellt werden. Doch dank Mike wurde wieder ein Vorsprung herausgespielt, der allerdings postwendend wieder von Artemij mit einem unfassbaren Distanzschuss egalisiert wurde. Nun merkte man beiden Team ans, dass sie noch vor dem Seitenwechsel ihr Team in Führung schießen wollten. Der Treffer vor der Halbzeitpause gelang schließlich Herrn Raulf, der mit seiner ganzen Erfahrung den Ball ins untere linke Eck schob und somit für die 4-3-Halbzeitführung sorgte.

Nach der Halbzeitpause baute Lara die Führung aus. Lara brachte den Ball im gegnerischen Netz unter, nachdem sie vorher ein in der jahrhundertelangen Geschichte des Fußballs eine unfassbare Großchance vergeben hatte. Lara hatte innerhalb weniger Sekunden das unglaubliche Kunststück fertig gebracht und den Ball innerhalb weniger Sekunden dreimal gegen die Latte geknallt. So freuten sich alle mit Lara, dass sie den Ball nun endlich im Tor versenkt hatte. Kurze Zeit später erhöhte Ali sogar auf 6-3, bevor Jakub F. Nach einem feinen Solo seine Farben wieder ins Spiel brachte. Durch das 6-4-Anschlusstor kam noch einmal Spannung in die Partie und mehrere vergebene Großchancen verhinderten zusätzliche Spannung. Und so setzte Initiatorin und Fußballgöttin Sandra Hardebusch den Schlusspunkt unter ein wundervolles und spannendes Fußballspiel.

„Miteinander statt gegeneinander“ hieß es übrigens nicht nur auf dem Platz, sondern auch schon im Vorfeld und nach dem Spiel. Denn die gemeinsame Planung und Durchführung des Spiels hat allen Beteiligten egal, ob OGS, Lehrpersonal oder Schulbegleiter:innen, sowie natürlich den Kindern enorm viel Spaß gemacht. Der nächste Termin steht übrigens auch schon wieder fest: Am Mittwoch vor den Sommerferien heißt es wieder „Miteinander statt gegeneinander“.

 

Categories: Aktuelles, Einblicke