Startklar für die Schule?

Na klar. Jetzt schon. Denn nun haben die Schulanfänger der Arche Noah einen ausgedehnten Einblick in das Schulleben erhalten, den sie ab Sommer täglich genießen dürfen.

Zielstrebig steuerten knapp 25 Vorschulkinder mit ihren beiden Erzieherinnen in den vergangenen Wochen dreimal vormittags die Grundschule in Finnentrop an. Bei der Schulführung haben sie das Sekretariat, das Schulleitungsbüro und das Lehrerzimmer kennengelernt. Auch ein Gang durch die Klassen sorgte für Begeisterung. Während in den Klassen 1 hauptsächlich die ehemaligen Kindergartenkinder freudig und aufgeregt begrüßt wurden, wurde in Klasse 4 gemeinsam gesungen. Ein paar mutige Vorsänger:innen haben sogar schon das neugelernte Lied „Adler, will fliegen!“ vorgesungen.

Darüber hinaus haben die Vorschulkinder die Fortsetzungsgeschichte von „Kiki und Paul“ aufmerksam verfolgt. Die beiden Kindergartenkinder aus dem Buch kommen im Sommer auch in die Schule und stecken in der selben Lebenssituation wie die vielen Vorschulkinder. So konnten die verschiedenen Stationen wie Schuleingangsparcours, Schulärztliche Untersuchung, Kennenlernen des neuen Schulwegs bis hin zur Einschulung und der ersten Unterrichtsstunde in der Klasse anschaulich vermittelt werden.

Und dann haben die Kinder einen richtigen Vorgeschmack auf die Schule erhalten. In dem Vorschulheft „Startklar für die Schule“ haben sie in kleinen Arbeitsphasen „ihre“ Aufgaben erledigt. Dabei wurden sie von Drittklässlern unterstützt, die immer wieder gerne zur Hilfe kamen, wenn Schwierigkeiten und Unsicherheiten auftraten. Die Drittklässler haben außerdem an einem Vormittag in Kleingruppen den Vorschulkindern aus Bilderbüchern vorgelesen.

Das diesjährige Vorschulprojekt mit dem Kindergarten der Arche Noah ist nun fast schon wieder zu Ende. Am nächsten Donnerstag besuchen die Drittklässler zum Abschluss des Vorschulprojektes noch einmal ihren „alten Kindergarten“. Und dann kommen die neuen Erstklässler im April noch einmal zu einem Schnuppervormittag in die Klassen 1.

Wir freuen uns schon jetzt auf die neuen Erstklässler und wünschen Ihnen noch eine schöne abschließende Kindergartenzeit mit einem unvergesslichen Abschied!!!

 

Categories: Aktuelles, Einblicke