Zweitklässler besuchen Kölner Zoo

„Muss noch jemand auf die Toilette?“. Die Stimmen der Klassenlehrerinnen der Klasse 2 sind an diesem Morgen aus jeder Ecke des Schulgebäudes zu hören. Die Aufregung bei den Kindern ist deutlich zu spüren. Heute steht etwas Besonderes auf dem Programm! Die Kinder der Klasse 2 fahren in den Kölner Zoo!

Schon Wochen vor dem Zoobesuch haben sich die Kinder im Unterricht mit den verschiedenen Zootieren beschäftigt. Aber nun ist es endlich soweit: In vier Gruppen erkunden die Kinder die „große Tierwelt“ und sehen die Tiere endlich live und in Farbe. Schon vor dem Eingang werden die Kinder von den Zebras begrüßt. Anschließend warten die Erdmännchen, die Kamele und die Flamingos auf die Kinder. Die Bären kann man leider in ihrem Gehege heute nicht antreffen, Sie haben es sich bestimmt im Bärenhaus gemütlich gemacht. Umso präsenter ist allerdings das Löwenpärchen. Der „König der Tiere“ steht an einem Felsen und brüllt so laut er kann. „Löwe, brüll nochmal!“ rufen die Kinder dem Löwen aus sicherer Entfernung entgegen, aber den Gefallen tut der Löwe ihnen nicht, denn anschließend thront er zufrieden neben der Löwin neben dem Felsen.

Die Tiger ruhen sich in der Sonne aus und liegen ganz ruhig auf der Erde. Anders sieht es da schon bei den Affen aus. Im Affenhaus ist richtig was los! Die kleinen Kapuzineräffchen – ein Kind liest auf dem Schild „Cappuccinoäffchen“ vor – springen von einem Ast zum Nächsten. Auch bei den Menschenaffen haben einige Kinder Schwierigkeiten mit den Tiernamen. „Kommt mal schnell. Ein Mammut!“ – und zeigt auf den großen Orang-Utan! Am Elefantenhaus ist die Zuordnung zum Glück einfacher. Die großen, imposanten Vierbeiner mit dem Rüssel werden von allen Kindern problemlos und zweifellos identifiziert. Viele Kinder können sich aber nicht mehr mit allen Sinnen auf die Elefanten konzentrieren.

Denn direkt neben dem Elefantengehege liegt der große Erlebnisspielplatz! Und hier verbringen die vier Gruppen ihre Mittagspause. Gestärkt von Eis, Pommes und Getränken folgt nun der zweite Teil des Zoobesuchs. Vorbei an Pinguinen und Nashörnern geht es zum Hippodrom, wo die Nilpferde und Krokodile bei tropischen Temperaturen auf der faulen Haut liegen. Nach dem kleinen Geißbockheim mit dem Wappentier des 1.FC Köln „Hennes IX“ und dem Aquarium wartet leider schon der Bus zur Rückfahrt am Ausgang auf die Klassen 2.

Ein erlebnisreicher und aufregender Tag im Zoo ist leider schon zu Ende! Und daher schallt es vor der Rückfahrt auch wieder über den Zoovorplatz: „Muss noch jemand auf die Toilette?“

Categories: Aktuelles, Einblicke