Klassenfahrt nach Haltern am See

Am Montagmorgen, den 19.09.2022, starteten die Klassen 4 des Standortes Finnentrop zu ihrer Klassenfahrt nach Haltern am See. Zwei Nächte hatten die beiden Klassen vor sich, teilweise erstmals zwei Stunden entfernt von Mama und Papa. Ein Abenteuer also, das es zu bestehen galt.

Gleich nach der Ankunft wurde das große Areal der Jugendherberge erkundet. Dort gab es neben einem beleuchteten Kunstrasenfußballplatz, einem Beachvolleyballfeld, mehreren Tischtennisplatten, viel Freifläche und schön angelegten Sitzgelegenheiten auch zwei Spielplätze, die für Kurzweil sorgten.

Nach dem Mittagessen, dem Bezug der Zimmer sowie der eigentlichen Hauptaufgabe, dem Beziehen der eigenen Betten, ging es auch schon wieder auf Tour. Die Haltener Heide wartete auf die Kinder, die diese in gut zwei Stunden erkundeten. „Total schön hier!“ konnte man immer wieder hören. Die neugierigen Kinderaugen erblickten imposante Baumformationen, Heidekrautfelder, die erste Blüten zeigten, verwinkelte Wege und einfach ein schönes Stück Natur, das durch die Sichtung einer Herde Heidschnucken noch gekrönt wurde. Leider wurde der Spaziergang durch einsetzenden Regen getrübt und der ein oder andere ärgerte sich darüber, nun doch nicht dem Rat der LehrerInnen gefolgt zu sein und eine Regenjacke eingepackt zu haben. Nun ja, es passierte nichts, was nicht eine heiße Dusche wieder richten konnte.

Abends, nach etwas Freizeit auf dem Gelände und dem gemeinsamen Abendessen, klang der Abend wörtlich aus. Herr Mialkas, der ein E-Piano mitgebracht hatte, stimmte zum gemeinsamen Singen an und befreite somit, gemeinsam mit den Kinderstimmen, den ein oder anderen von seinen Gedanken an zuhause.

Der nächste Vormittag stand ganz im Zeichen des Kletterns. Nach einer gut verlaufenen Nacht machten sich die beiden Klassen zu Fuß auf zum Kletterwald Haltern. Nach einer Einweisung durch die kompetenten und motivierten Trainerinnen konnten die Kinder auf eigene Faust die drei Kids-Parcours ausprobieren und bezwingen. Wer es geschafft hatte, dem standen die Aufgabe offen, den Weg durch die unterschiedlichen Aufgaben mit verbundenen Augen und einem Kinderguide zu bewältigen. Eine Aufgabe, die Konzentration, Mut und Vertrauen in den Guide erforderte. Wem das Klettern zu anstrengend wurde, der konnte den Besuch des Kletterwaldes am Flying Fox ausklingen lassen.

Am Nachmittag ging es zurück zur Jugendherberge. Da das Wetter an diesem Tag mitspielte, stand das ganze Areal zur Nutzung bereit. Wer mochte, konnte dem lang ersehnten TischtennisShowdown von Frau Bönninghoff und Herrn Mialkas beiwohnen. Es war ein Fest der Ballwechsel! Nach dem Abendessen und einer Runde Fußball im Flutlicht klang auch dieser Abend beim gemeinsamen Singen wieder gemütlich aus. Beim Vortrag von Kein schöner Land in dieser Zeit wurden die Augen schwerer, sodass auch dieser Abend gut zu Ende ging.

Der Morgen brachte die zu erwartende Hektik beim Packen, förderte aber zugleich auch so manch verloren geglaubtes Stück wieder zutage, sodass die Busfahrt fröhlich angetreten werden konnte.

Etwas Wehmut entstand jedoch schon, denn diese Tage gingen eindeutig zu schnell vorbei!

Hier ein paar Eindrücke:

 

 

Categories: Aktuelles, Einblicke