Zwei Klassen auf Kreis-Olpe-Fahrt

Am 20.09.2022 begann um 7.15 Uhr unsere Kreis Olpe Tour. Wir trafen uns mit der 3. Klasse am Bahnhof und um 7.28 Uhr fuhr unser Zug nach Olpe. Dort stiegen wir aus und besichtigten die Stadt. Am Marktplatz besuchten wir das Denkmal vom Pannenklöpper, dann standen wir an der Martinuskirche, vor der Kirche stand eine Statur der Hl. Agatha.

Im Jahre 1795 gab es einen großen Brand in Olpe, 80 % der Häuser brannten damals ab, das war leider nicht der erste Brand. Weil fast alle Häuser abgebrannt waren, wurde die Stadt komplett restauriert.  Zum Brandschutz wurde mehr Abstand zwischen den Häusern gelassen. Manche Leute schrieben einen Satz an ihr Haus, z.B. „Dieses Haus wird in Gottes Händen gehalten“ oder „Hl. Agatha schütze dieses Haus vor Brand und Flammen!“

Im Anschluss erfuhren wir am Brunnen des Kurkölner Platzes noch einiges über die Olper Geschichte und schauten uns die passenden Bilder dazu am Brunnen an.

Danach fuhren wir mit dem Zug nach Sondern zur Bigge. Auf einem tollen Spieleplatz frühstückten wir. Dann ging es mit dem Schiff über die Bigge, am Ufer stand eine Nixe aus Stein.

Schließlich kamen wir mit dem Schiff am Biggedamm an. Dort holte uns der Biggolino ab. Mit dem Biggolino fuhren wir weiter zur Attahöhle. Dort zeigte uns dann ein netter Mann die Höhle;  die Stalagmiten und die Stalaktiten und die Kalkgardinen. Dann sahen wir auch noch Kristalle und einen kleinen See, der aussah es wäre nur wenige Zentimeter tief, in Wirklichkeit war er aber 1,50 Meter tief.  Dort lag sogar Kleingeld drin. Schnell war der Rundgang zu Ende. Anschließen konnten wir noch auf deinem Spielpatz spielen und um 13.30 Uhr fuhr unser Zug leider zurück nach Finnentrop. Dort verabschiedetet wir uns und schon war der schöne Tag zu Ende.

Autorinnen: Mia und Ella Sophie aus Klasse 4 (Bamenohl)

 

Categories: Aktuelles, Einblicke