Endlich war es soweit: Nach nunmehr 5 Jahren fand wieder einmal die Sternwanderung statt. Die Gelegenheit, um den Kindern einmal einen der anderen Standorte zu zeigen, die mit zu unserem Schulverbund gehören.
Leider war das Wetter uns nicht gewogen, denn spätestens auf der Hälfte der Strecke begann es immer wieder zu regnen. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, denn die Kinder hielten sich tapfer und vollendet die Wegstrecke ohne großes Murrer. Der Weg war aber auch gut gewählt, denn es ging an den Grenzen der Wohngebiete über Wald- und Feldwege. Während die Kinder aus Bamenohl und Finnentrop an ihren jeweiligen Standorten den Marsch begannen, und eine Schleife liefen, starteten die Kinder aus Rönkhausen ihre Wanderung in Lenhausen, um die Strecke auf eine vergleichbare Länge zu kürzen.
An einem Waldplatz machte man Pause.
Das Ziel aller Standorte war Bamenohl. Dort hatte man mit Hilfe einer Fülle von Eltern ein großes Buffet aufgefahren. Fleißige Helfer hatten Obst- und Gemüsehäppchen geschnitten, Brötchenhälften belegt und zeitgleich die Waffeleisen im Dauerbetrieb gehalten. Auch mit Getränken wurden die Kinder versorgt, die nach einer knapp zweistündigen Wanderung am Standort Bamenohl eintrafen.
Hier galt es Kraft zu tanken und den örtlichen Schulhof auszuprobieren. Auch die Turnhalle war geöffnet und wer wollte, konnte hier seine Wanderschuhe ausziehen und sich kurz aufwärmen.
Nach einer Stunde hieß es wieder aufzubrechen. Die Kinder aus Finnentrop machten sich auf den direkten Heimweg, während die Kinder aus Rönkhausen mit dem Bus zu ihrem
Standortgebracht wurden.
Wenn auch das Wetter nicht richtig mitspielte, so war es doch eine schöne Aktion. Im nächsten Jahr treffen wir uns alle am Standort Finnentrop!