Zu Besuch bei Nachbarn

Trotz krankheitsbedingt dünner Personaldecke hatte die Bigge-Lenne-Gesamtschule (BLG) alle vierten Klassen aus Finnentrop zu einem Besuch eingeladen. Diesem Ruf folgten auch unsere Viertklässler und erschienen mit ihren Klassen zu den jeweils vereinbarten Terminen, die einige Klassen sogar mit einem kurzen Spaziergang über den Schulhof erreichen konnten.

Es gab einiges zu gucken als Frau Beyer von der BLG die Kinder durch das Gebäude führte, um ihnen die Räumlichkeiten zu zeigen und die damit verbundenen Möglichkeiten zu erläutern. Dabei blieb es natürlich auch nicht aus, dass unsere Kinder alte Bekannte trafen, die vielleicht noch vor ein paar Monaten gemeinsam mit ihnen die Grundschule besucht hatten. Dies gab ein lautes Hallo!

Es hieß aber nicht nur Gucken, sondern auch Anfassen! So konnten die Kinder aus drei bis vier Kurzprojekten wählen:

In der Werkstatt konnten die Kinder wählen, ob sie einen Tannenbaum oder einen Stern aussägen wollten. Fleißige Hände schafften sogar beides. Hier entdeckte so manch einer seine ungeahnte Lust am Holzbau! Ob da nicht vielleicht eine Laubsäge den Wunschzettel zieren wird?

Im Computerraum ließen die Kinder virtuelle Räume entstehen und bekamen so einen Einblick in die Welt des Programmierens. In den Welten muss es wild hergegangen sein, denn die Kinder berichteten den Klassen aufgeregt von Nagetieren im Weltall!

Im Hauswirtschaftsraum und in der Schulküche konnten die Kinder einen leckeren Brotspieß kreieren und anschließend verspeisen. Dort zeigte sich, wer auch sonst schonmal zuhause in der heimischen Küche das Schälmesser in der Hand hat oder mit einem Putzlappen umzugehen weiß.

Auch Spanisch stand auf dem Programm und konnte von den Kindern ausgesucht werden. Eine Sprache, die nicht nur im nächsten Urlaub wichtig werden könnte, denn wie die Kinder erfuhren, ist Spanisch ebenso eine Weltsprache, die in vielen Ländern der Erde gesprochen wird.

Dass nicht alle Tage gleich abliefen war der Krankheitswelle im Kollegium der BLG geschuldet! Dennoch war es für alle ein interessanter Besuch. Vor allem für die Kinder des Standortes Finnentrop war es einmal schön, auch die Gebäude von innen zusehen, an denen sie täglich vorbeilaufen! Ein spannender Blick hinter die Kulissen … und für den ein oder anderen auch in die eigene Zukunft!

Categories: Aktuelles, Einblicke